Vom 24. bis 27. September 2015 findet in der gesamten Innenstadt wieder das Stadtfest in Wiesbaden statt. Erstmals ist in diesem Jahr auch die Bürgerinitiative Freifunk Wiesbaden aktiv mit einem Stand vor Ort dabei - und stellt am Sonntag freies WLAN für die Besucher des Festes auf dem Dernschen Gelände zur Verfügung!
Die Freifunker sind am Sonntag von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr mit ihrem Stand auf dem Dern’schen Gelände anzutreffen und erläutern gerne allen Interessierten die Idee, die hinter Freifunk steckt. Sie beantworten Fragen rund um das Thema, geben Tipps zur technischen Umsetzung und individuelle Kaufempfehlungen für passende Router.
Der über das WLAN, welches ohne Registrierung oder Passwort nutzbar ist, verfügbare Internet-Zugang wird freundlicherweise von der AIDS-Hilfe Wiesbaden e. V. zur Verfügung gestellt. Die AIDS-Hilfe bietet seit einiger Zeit Freifunk in ihren Räumen in der Karl-Glässing-Str. 5 an.
Das WLAN auf dem Dern’schen Gelände ist aber nur ein Vorgeschmack auf das, was die Initiative eigentlich anstrebt: ein dauerhaftes und flächendeckendes, freies WLAN für Wiesbaden in Bürgerhand. Wenn alle Bürger, die in ihren Haushalten eigene WLANs nutzen, sich und ihre Router zusammenschließen, entsteht ein großes, gemeinsames Netz. Auch Geschäfte, Cafés und Firmen sind eingeladen, mitzumachen. Über Freifunk können Internetanschlüsse gemeinsam genutzt werden und Nutzer können sich auch lokal ganz ohne Internet miteinander verbinden, miteinander chatten und Daten und Informationen austauschen.
„Freifunk Wiesbaden“ ist eine Bürgerinitiative mit dem Ziel, ein stadtweites WLAN-Netzwerk in Wiesbaden und Umgebung aufzubauen, das offen und frei zugänglich für alle ist und lokaler Kommunikation und Partizipation dient. Jede Bürgerin und jeder Bürger kann selbst Teil dieses Bürgernetzes werden und einen Freifunk-Knoten, d.h. einen WLAN-Router, betreiben. Freifunk wird in Wiesbaden von einer Gruppe von Freiwilligen in ehrenamtlicher Gemeinschaftsarbeit gepflegt. In ganz Deutschland kümmern sich lokale Freifunk-Communities um Freifunk-Knoten, stellen Freifunk auf öffentlichen Veranstaltungen vor und organisieren den Ausbau des Netzes. Dabei werden sie zunehmend auch von Kommunen unterstützt.
Für Rückfragen stehen wir unter der E-Mail-Adresse presse@freifunk-wiesbaden.de gern zur Verfügung.
Mehr Informationen auf unserer Webseite http://wiesbaden.freifunk.net/